Münstersche Gespräche zur Pädagogik
Seit 1982 finden in der Akademie Franz Hitze Haus in Münster Die "Münstersche Gespräche zur Pädagogik", kurz MGP, statt. Vorbereitet werden diese Tagungen von einem Gesprächskreis, der sich aus Vertretern des Hochschulbereichs, der Lehrerfortbildung und der Bildungsadministration zusammensetzt. Organisatorisch und finanziell getragen werden die MGP vom Bistum Münster. Der Leiter der bischöflichen Schulabteilung und der Leiter der Fachstelle "Schulbegleitung" in der bischöflichen Schulabteilung sind feste Mitglieder des Gesprächskreises.
Anliegen der MGP ist es, den Dialog zwischen Wissenschaft und Schulpraxis zu fördern und dabei Impulse für die Schul- und Unterrichtsentwicklung nicht nur der Ersatzschulen zu geben.
Die jeweiligen Tagungsthemen der MGP werden in Fachausschüssen vorbereitet. Die Referate aus den Bereichen Wissenschaft und Schulpraxis werden in einem Tagungsband dokumentiert. Verlegt wird dieser Tagungsband vom Waxmann-Verlag in Münster.
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39. Münstersches Gespräch: Mehr Bildungsgerechtigkeit nach Corona
Thematisiert wurden die Auswirkungen von Corona auf Schülerinnen/Schüler und mit der Frage, wie Schulen zu mehr Bildungsgerechtigkeit beitragen können.
37. Münstersches Gespräch: 2020 entfällt aufgrund von Corona
Die NRW-Landesregierung hat mit Erlass vom 15.03.20 wegen der Gefährdung durch das Coronavirus alle Veranstaltungen auch in privaten Weiterbildungseinrichtungen bis auf weiteres untersagt. Davon ist auch das Münstersche Gespräch zur Pädagogik am 23./24.03.2020 betroffen...
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38. Münstersche Gespräche: Digital gestütztes Lernen in Distanz und Präsenz
Die 38. Münsterschen Gespräche zur Pädagogik mussten in diesem Jahr online stattfinden. Diskutiert wurde über digital gestütztes Lernen in Distanz und Präsenz.
36. Münstersches Gespräch: Schule als Lernort für eine offene Gesellschaft
Schule hat vielfältige Möglichkeiten, Werte zu vermitteln – nutzt diese aber oft nicht ausreichend. Wichtiger, als das Thema zum Projekt zu machen, sei die indirekte Wertebildung, also das Leben von Werten im Schul- und Klassenverband oder Lehrer als Vorbilder.
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